Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen

Informationsmöglichkeiten an den weiterführenden Schulen

Im Oktober / November findet die Informationsveranstaltung der Kreuztaler Grundschulen zum Übergang in die weiterführenden Schulformen in Kooperation mit dem Kreuztaler Schulzentrum statt. Auf der Internetseite der Stadt Kreuztal finden Sie unter dem Stichwort „Übergang weiterführende Schule“ alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Die Broschüre „Die Sekundarstufe 1 in Nordrhein-Westfalen“ enthält ebenfalls alle wichtigen Informationen zum Thema (https://www.schulministerium.nrw.de/die-sekundarstufe-i-nordrhein-westfalen-informationen-fuer-eltern).

Auch auf der Homepage des Schulministeriums unter www.schulministerium.nrw.de können Sie sich beim Stichwort „Schulformen“ informieren. Schauen Sie doch außerdem auf die jeweilige Homepage der weiterführenden Schulen, die Sie interessieren.

Empfehlungsgespräche

Die Klassenlehrer*innen werden Sie zu der Wahl der Schulform beraten. Um die beste Schulform für Ihr Kind zu finden, können Sie sich auf das Beratungsgespräch vorbereiten, indem Sie den Kriterienkatalog (s. QR-Code) zur Einschätzung verschiedener Kompetenzen ihres Kindes vorab ausfüllen.

Ein Bild, das Muster, Quadrat, Grafiken, Pixel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Anmeldung an weiterführenden Schulen

Mit dem Halbjahreszeugnis erhalten Sie eine begründete Empfehlung der Schulformen, die die Klassenkonferenz als besonders geeignet für die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes ansieht. Mit dem Zeugnis sowie dem Anmeldeschein, den Sie ebenfalls bekommen, melden Sie Ihr Kind an einer weiterführenden Schule an. Die Wahl der weiterführenden Schule liegt in der Verantwortung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Aufnahmebescheid

Im Februar / März bekommen Sie den Aufnahmebescheid für die weiterführende Schule. Anschließend bieten die weiterführenden Schulen individuelle Kennenlernveranstaltungen an.

Abschlussfeier

Am letzten Schultag vor den Sommerferien findet die Abschiedsfeier der vierten Klassen statt. Im Rahmen dieser feierlichen Veranstaltung erhalten die Kinder ihr Abschlusszeugnis und werden mit den besten Wünschen in die weiterführenden Schulen entlassen.

Erprobungsstufenkonferenz

Im September / Oktober tauschen sich die Lehrer*innen der beiden Schulformen über den Schulstart an der weiterführenden Schule aus.