Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Schriftliche Aufforderung zur Anmeldung der Stadt Kreuztal

Im September/Oktober eines Kalenderjahres melden Sie Ihr Kind, das im Folgejahr eingeschult wird, an einer Grundschule an. Zuvor haben Sie einen Brief der Stadt Kreuztal zur Anmeldung bekommen. In diesem Brief ist der Anmeldezeitraum für alle Grundschulen in Kreuztal bereits vermerkt. Daraufhin vereinbaren Sie mit der Schule Ihrer Wahl einen Anmeldetermin.

Zur Anmeldung mitzubringen sind:
• die Geburtsurkunde des Kindes
• der Masern-Impfnachweis
• ggfs. eine Sorgerechtserklärung oder eine Vollmacht (bei Alleinerziehenden)
• und natürlich Ihr Kind

Die gesundheitsärztliche Untersuchung erfolgt auf Einladung des Gesundheitsamtes.

Falls Ihr Kind besondere Förderung benötigt oder voraussichtlich einen besonderen Förderbedarf hat, ist es gut, wenn Sie ärztliche Gutachten bereits zur Einschulung mitbringen.

Austausch von Schule und Kindergarten

Im Frühjahr vor der Einschulung besuchen die Kolleg*innen unserer Grundschule die Kindergärten und lernen die zukünftigen Schulkinder kennen.

Aufnahmebescheid

Im März bekommen Sie den Aufnahmebescheid für die Grundschule.

Kennenlernvormittag

An unserem Kennenlernvormittag lernen die zukünftigen Schulanfänger*innen ihre Klasse und ihre/n Klassenlehrer*in kennen. An diesem aufregenden ersten Kennenlernen können die Kinder ihre Fragen loswerden. Während die Kinder erste Einblicke in unser Schulleben mit ihrer/ihrem Klassenlehrer*in bekommen, erhalten die Erziehungsberechtigten wichtige Informationen für den Schulstart.

Schnuppertage

An unserer Grundschule finden vor den Sommerferien die Schnuppertage für die neuen Erstklässler*innen statt.

Die Kinder schnuppern in eine Unterrichtsstunde hinein, knüpfen erste Kontakte zu Mitschüler*innen und lernen das bunte Pausenleben kennen.

Einschulung

Die Einschulung erfolgt am zweiten Schultag des Schuljahres. Es gibt in der großen Turnhalle eine Begrüßungsfeier für die neuen Erstklässler*innen. Anschließend lädt der Förderverein zu Kaffee und Kuchen ein. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde haben, erhalten Sie weitere wichtige Informationen für die ersten Schulwochen.

Patenklassen

Die Kinder der dritten Klassen übernehmen an der Grundschule Fellinghausen eine Patenschaft über ein Kind der ersten Klasse. An dem Kennenlernvormittag erhalten die Erstis einen Brief sowie ein Foto ihrer Paten. Kleine Aktionen wie z.B. gemeinsame Bastelvormittage, Ausflüge zur Lesebank, Frühstückspausen, Vorlesestunden, … erleichtern das Ankommen im neuen Grundschulleben. Auf dem Schulhof unterstützen die Paten und bieten ihre Hilfe an.

Einschulungskonferenz

Im Januar tauschen sich die Erzieher*innen und Lehrer*innen über den Schulstart der Erstis aus.

Basisförderung

Im Zeitraum zwischen Sommerferien und Herbstferien nehmen alle Erstklässler*innen an der sogenannten Basisförderung teil. Diese dient dazu, die neuen Erstklässler*innen in ihrer Persönlichkeit und ihren jeweiligen Kenntnissen und Fertigkeiten besser kennenzulernen.

Organisation der Basisförderung

Die Basisförderung findet in 6 verschiedenen Förderkursen statt. Beide ersten Klassen werden hierzu in 3 Kleingruppen unterteilt. Die Kinder durchlaufen dann in einem wöchentlich wechselnden Turnus in ihrer Kleingruppe die sechs Förderkurse. Die Lehrpersonen dokumentieren anhand festgelegter Beobachtungskriterien zu den verschiedenen Kursen den Entwicklungsstand der Schüler*innen.

Inhalte der Basisförderung

Die Basisförderkurse beinhalten folgende Themen:

• Förderung von Wahrnehmung und Konzentration
  • Förderung regelgemäßen Verhaltens in der Schule